13.09.2019

Mit insgesamt 169 Teilnehmer*innen fand am 04.09.2019 der interdisziplinäre Fachtag zum Thema „nachhaltiger Kinderschutz – ein Leben ohne Angst vor Gewalt kenne ich nicht“ in Neubrandenburg statt. Organisiert wurde der Fachtag von den Kinder- und Jugendberaterinnen der Interventionsstellen gegen häusliche Gewalt und Stalking des Landes Mecklenburg-Vorpommern.


Wir danken Herrn Dr. med. Murafi, Frau Clemm, Herrn Hertel und Franziska Finke für die eindrücklichen Vorträge und dafür, wieder ein Stück mehr Sensibilisierung geschaffen zu haben. Bedanken möchten wir uns auch bei den Teilnehmer*innen, die durch ihr großes Interesse sowie den Wunsch nach fachlichem Austausch zu einem rundum gelungenen Fachtag beigetragen haben.

In diesem Sinne, ein paar Impressionen von Teilnehmer*innen:

„Ich konnte viele Anregungen mitnehmen und werde bestimmt einiges in meine Arbeit einfließen lassen können. Danke.“ „Sehr überzeugend, fachlich brilliant und mit einem Hauch Entertainment“ (eine Teilnehmer*in über den Vortrag von Dr. med. Murafi)„Beim Vortrag von Frau Clemm, der genau die Probleme aufgezeigte, die wir zu gut aus der Praxis kennen, fühlte ich zunächst wieder diese Hilflosigkeit. In meinem Kopf war die ganze Zeit die Frage `was können wir tun?´“„vielen Dank für den gelungen Fachtag!“„Wenn ich so behandelt worden wäre, hätte ich geheult“ (eine Teilnehmer*in über die beachtenswerte Präsentation der Täterstrategien durch Herrn Hertel)„Auf den Punkt gebracht“ (Äußerung zum Vortrag von Franziska Finke/KJB´lerin)„Ich möchte mich recht herzlich für den Fachtag bedanken… Gedanken und Sichtweisen werden Einfluss auf meine Überlegungen im zukünftigen Arbeitsalltag nehmen“

Aufgrund der starken Nachfrage wurde die Kapazitätsgrenze voll ausgeschöpft. Viele Interessierte mussten dennoch mit einer Absage Vorlieb nehmen. Diese Tatsache verdeutlicht den hohen Bedarf der Fachleute. Sie zeigt aber auch, dass die Mitbetroffenheit von Kindern im Rahmen häuslicher Gewalt und der damit verbundene Handlungsbedarf zunehmend gesehen werden.

Stark Machen e.V. verwendet nur technisch notwendige Cookies.

mehr erfahren

Ich bin einverstanden.

Wenn Sie mehr über unseren Datenschutz erfahren möchten, besuchen Sie bitte diese Seite.