HintergrundInformationen

Nachfolgend haben wir wesentliche Infos zu unserem Verein und unseren Einrichtungen in einer Übersicht zusammengestellt.

Frauen helfen Frauen e.V. Rostock
Ernst Haeckel-Str.01 in 19059 Rostock
www.fhf-rostock.de

gegründet 12.06.1990

als Trägerverein für das Rostocker Frauenhaus
aktuell 24 Mitarbeitende in 7 Einrichtungen

ehrenamtlicher Vereinsvorstand:

RAin Amrei Schäning
RAin Gitta Gerzmann
Sozpäd. Insa Evers
Sozpäd. Ines Brembach

Geschäftsführung Ulrike Bartel
geschaeftsstellefhf-rostockde

Aus unserem Leitbild

Frauen helfen Frauen e.V. Rostock berät und begleitet seit 1990 Menschen auf ihrem Weg in ein gewaltfreies, selbstbestimmtes Leben. Darüber hinaus macht sich der Verein auf fachpolitischer und gesellschaftlicher Ebene für ihre Interessen stark.

Die Vereinsaktivität gilt Menschen, die von Gewalt, Stigmatisierung und Ausgrenzung betroffen oder bedroht sind. Das Angebot beinhaltet Schutz, Beratung und Begleitung für Kinder und Erwachsene.

Darüber hinaus leistet der Verein Prävention und Weiterbildung, macht Lobbyarbeit und ist eng vernetz mit der sozialen Infrastruktur landesweit und in unserer Region.

Geschichte

Seit der Gründung vor drei Jahrzehnten hat unser Verein eine kontinuierliche Weiterentwicklung durchlaufen. Erfahrungen aus eigener Praxis, Erkenntnisse aus Forschung und auch gesellschaftliche Entwicklungen und öffentliche Diskurse waren der Antrieb dafür.

So ging es im Frauenhaus nicht nur um Frauen, sondern recht schnell auch um die Kinder, konnten wir doch das Phänomen des Generationenkreislaufes von Gewalt nicht ignorieren. In den 90er Jahren drangen Themen wie sexueller Missbrauch und Vergewaltigung an die Öffentlichkeit und wir initiierten mit dem Mädchenprojekt und dem Frauennotruf Anlaufstellen für Betroffene, welche seit 2004 in der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt eine ganzheitliche Unterstützung erhalten.

Aber es sollte eben um mehr gehen als nur um Hilfe im Einzelfall. So wurde Prävention an Schulen ein Arbeitsschwerpunkt, zuerst nur für Mädchen, später auch für Jungen, wurde doch zunehmend thematisiert, dass auch diese von sexuellem Missbrauch betroffen sind.

Ende der 90er Jahre wurden Forderungen nach staatlicher Intervention gegen häusliche Gewalt laut. Im Modellprojekt CORA wurden Interventionsmodelle erprobt und mit den Interventionsstellen entstand 2001 eine enge Kooperation mit Polizei und Justiz. In diesem Zuge wurde deutlich, dass auch Männer von häuslicher / sexualisierter Gewalt betroffen sind. Unser Verein öffnete sich dieser Zielgruppe. So war fortan nicht mehr die Rede von Gewalt gegen Frauen, sondern von häuslicher und sexualisierter Gewalt.

2014 entschieden wir uns, auf der Helferseite auch die männliche Perspektive mit einzubeziehen, um den Bedarfen von betroffenen Jungen und Männern gerecht zu werden. Seit 2016 beschäftigen wir deshalb auch männliche Berater, welche unsere Fachexpertise bereichern.

Unsere Einrichtungen

Frauenhaus Rostock
frauenhausfhf-rostockde

Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt Rostock
fachberatungsstellefhf-rostockde

Landeskoordinierungsstelle CORA
corafhf-rostockde

Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking
Rostock 0381 / 45 82 938
interventionsstelle.rostockfhf-rostockde
Stralsund 03831 / 30 77 50
interventionsstelle.stralsundfhf-rostockde

SeLA - Beratungsstelle für Menschen in der Sexarbeit Rostock
selafhf-rostockde

Psychosoziale Prozessbegleitung
prozessbegleitungfhf-rostockde

Ebenfalls 2014 haben wir mit SeLA ein in M-V einmaliges Beratungsangebot aufgebaut, zur Verbesserung der Arbeits- und Lebenssituation von Menschen, die in der Sexarbeit tätig sind.

Wichtig für uns ist schon immer die enge Vernetzung mit anderen Professionen, um gewaltbetroffenen Menschen noch besser unterstützen zu können. Neben den langjährigen Partner*innen bei Polizei, Justiz und Jugendhilfe tun wir dies seit 2015 verstärkt mit Einrichtungen der Suchthilfe im Rahmen des GeSA-Projektes. Und seit 2017 kooperieren wir im Netzwerk Gewaltschutz eng mit der Flüchtlings- und Migrationsarbeit.

Als jüngste Erweiterung unseres Leistungsangebotes können wir seit 2018 Betroffene von besonders schwerwiegender Gewalt im Rahmen der Psychosozialen Prozessbegleitung während des gesamten Strafverfahrens unterstützen.

Und hier die Infos als download.

Die Fachberatungsstelle ist eine von 5 spezialisierten Beratungsstellen zum Thema sexualisierte Gewalt in Mecklenburg-Vorpommern. Zum Einzugsgebiet gehört neben der Hansestadt Rostock auch der Landkreis Rostock.

Trägerschaft:

Frauen helfen Frauen e.V.

Zielgruppe:

• von sexualisierter Gewalt betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene unabhängig von ihrem Geschlecht

• Unterstützer*innen

Angebote:

Die Angebote der Fachberatungsstelle können kostenfrei und auf Wunsch anonym in Anspruch genommen werden. Die Beratung erfolgt in der Regel nach Terminabsprache persönlich, aber auch telefonisch, per Email und in Einzelfällen aufsuchend.

• Beratung für Betroffene und deren Unterstützer*innen

• angeleitete Gruppen für betroffene Frauen

• kollegiale Fachberatung

• Psychosoziale Prozessbegleitung

• Prävention & Fortbildung

Team

Das Team aus 5 Frauen und 1 Mann besteht aus Diplom- (Sozial)Pädagog*innen und einer M.A. Sozialwissenschaftlerin mit verschiedenen Zusatzqualifikationen.

Historie

Die Fachberatungsstelle entstand 2004 durch den Zusammenschluss des Notrufs für Frauen und Mädchen, eines Mädchenprojektes und dem Zeug*innenbegleitprojekt des Vereins Frauen helfen Frauen.

Zahlen

Im Jahr 2018 unterstützte die Fachberatungsstelle 153 erwachsene Betroffene sexualisierter Gewalt sowie 137 Kinder und Jugendliche und deren Bezugspersonen.

Infos zum Download

Fachberatungsstelle